Banner - Ausblick auf den Schwarzwald bei Schönwald | zur StartseiteBanner - Mähwiese bei Öfingen | zur StartseiteBanner - Ausblick auf unsere Region, im Vordergrund sitzen vier Menschen auf einer Bank | zur StartseiteBanner - Windkraftanlagen in der Region | zur Startseite

Direktvermarkterbroschüre

„Direkt vom Bauernhof“, eine Broschüre der Direktvermarkter in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Broschüre vereint das Produktangebot direktvermarktender Bauernhöfe der drei Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen. An die 100 Anbieter nutzen die Möglichkeit, ihre Produkte bekannt zu machen. Zusätzlich gibt sie einen Überblick über die Angebote im ländlichen Tourismus und über die auf den Bauernhöfen bestehenden Freizeitmöglichkeiten. Die kartographische Aufarbeitung mit übersichtlichen Nachschlagelisten hilft dem interessierten Verbraucher, ein bestimmtes Produkt oder die anbietenden Betriebe leicht zu finden. Die Grundidee zur Broschüre entstand im Rahmen eines EDV-Weiterbildungskurses des Regionalverbandes, an dem Landfrauen aus der Region teilgenommen haben. In weiterführenden Kursen wurden Bilder, Betriebsbeschreibungen, Adressen, Warenangebote und Öffnungszeiten der teilnehmenden Bauernhöfe zusammengetragen. Die inhaltliche Umsetzung, Gestaltung und kartografische Aufbereitung übernahm Frau Dorothea Schaller vom Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg in Absprache mit den Ansprechpartnern der Landratsämter.

Die Broschüre „Direkt vom Bauernhof“ ist bei den drei Landratsämtern in der Region erhältlich. Wir haben Ihnen die Broschüre auch als Animation zum Online-Blättern bereitgestellt:

„Direkt vom Bauernhof“ online

Navigation durch die Broschüre: Mit einem Klick auf das Pfeilsymbol oder über die Pfeiltasten „links“ und „rechts“ auf Ihrer Tastatur.

Die Broschüre wurde von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg um einen Werbeauftritt erweitert, der eine Plattform für alle regionalen Selbstvermarkter bietet.

Die Webseite www.vom-bauern-sbh.de wurde am 24. Juni 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dank der interaktiven Karte sehen Nutzer der Seite auf einen Blick, welche Direktvermarkter in ihrer Nähe sind und welche Produkte sie anbieten.

Bild eines Marktstandes, man sieht Karotten, Frühlingszwiebeln, Äpfel, Zwiebeln, Kürbisse und Knoblauch