Banner - Ausblick auf unsere Region, im Vordergrund sitzen vier Menschen auf einer Bank | zur StartseiteBanner - Windkraftanlagen in der Region | zur StartseiteBanner - Ausblick auf den Schwarzwald bei Schönwald | zur StartseiteBanner - Mähwiese bei Öfingen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Informationsveranstaltungen zu den Teilplanfortschreibungen Windkraft und Freiflächenphotovoltaik

Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg startet am 08.01.2024 die Beteiligungsverfahren zu den Regionalplanfortschreibungen, Teilplan „Regionalbedeutsame Windkraftanlagen“ und Teilplan „Freiflächenphotovoltaik“. Um den Ausbau dieser regenerativen Energien erheblich zu befördern, haben der Bund und das Land Baden-Württemberg gesetzliche Mindestziele als Flächenvorgaben für die Windenergie und die Freiflächenphotovoltaik gefasst. Demnach müssen mindestens 1,8 % der Regionsfläche für Windenergieanlagen, dies sind rund 4.550 ha, und 0,2 % für Freiflächenphotovoltaik, was rund 500 ha entspricht, im Regionalplan verbindlich festgelegt werden.

Der Planentwurf für „Regionalbedeutsame Windkraftanlagen“ sieht Gebiete für Festlegungen im Umfang von rund 6.000 ha für die regionalbedeutsame Windenergienutzung vor, was einem Anteil an der Regionsfläche von 2,3 % entspricht. Für die Freiflächenphotovoltaik enthält der Regionalplanentwurf Flächen von rund 670 ha. Dies entspricht rund 0,27 % der Regionsfläche.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung sind beide Planentwürfe vom 08.01.2024 bis einschließlich 09.02.2024 abrufbar unter www.regionalverband-sbh.de und vor Ort beim Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Winkelstr. 9, 78056 Villingen-Schwenningen sowie in den Landratsämtern Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil und Tuttlingen einsehbar. Bis spätestens 01.03.2024 kann jedermann zu den Planentwürfen, deren Begründungen und dem Umweltbericht gegenüber dem Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg Stellung nehmen.

Informationsveranstaltungen während der Öffentlichkeitsbeteiligung
-Termine-

- jeweils ab 18:00 Uhr -

Präsenz-Termine