Banner - Ausblick auf den Schwarzwald bei Schönwald | zur StartseiteBanner - Mähwiese bei Öfingen | zur StartseiteBanner - Windkraftanlagen in der Region | zur StartseiteBanner - Ausblick auf unsere Region, im Vordergrund sitzen vier Menschen auf einer Bank | zur Startseite

Regionalentwicklung

Neben der planerischen Aufgabe der Regionalplanung ist der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg auch aktiv in der Regionalentwicklung, d.h. in der Umsetzung regionalplanerischer und regionalpolitischer Anliegen unserer Region. Durch Kooperation mit kommunalen, regionalen und überregionalen Akteuren (Städte und Gemeinden, Landkreise, Kammern, Verbände etc.) sowie durch konkrete Projekte fördert der Regionalverband die Zusammenarbeit innerhalb der Region und über ihre Grenzen hinaus.

Regionalentwicklung und Regionalplanung leisten so gemeinsam einen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Blick auf den Schwarzwald bei Schönwald